Freitag, 29.06.2012, 19 Uhr
Georgplatz / St. Petersburger Strasse – Auf dem mittigen Grünstreifen
„VERKEHR – ODER MEHR ?“
Ausgehend von dem Thema des diesjährigen Konvents der Stiftung Baukultur „Statt Verkehr Stadt“ und dem damit verbundenen Appell, über die baukulturellen Qualitäten unserer öffentlichen Räume nachzudenken, wollen die ZEITGENOSSEN den Raum, der durch den Verkehrszug St. Petersburger Straße geprägt ist, zur Diskussion stellen.
Eine kurze Intervention – ein Picknick am ungewöhnlichen Ort, soll auf spielerische Weise die Frage provozieren und im besten Fall beantworten, ob noch mehr als Straßenverkehr und Abstandsgrün in dem Areal zwischen dem Kern der Altstadt und der Pirnaischen Vorstadt denkbar ist.
Das St. Petersburger Picknick ist Beginn einer Reihe von Hinweisen auf Unorte, denen ein vermutetes Potenzial inne wohnt. Es wird unterstützt durch das benachbarte Deutsche Hygiene Museum – dem Ort für Zeitgenossen in Dresden sowie dem Dresdner Landschaftsarchitekturbüro Noack.
Besuchen Sie uns mit Decke und Picknickkorb. Nehmen Sie teil am unmittelbaren Dialog. Und geben Sie uns Ihre Meinung zum ersten Interventionsort.
Sind Sie zufrieden mit dem Angebot, mit der gegebenen Funktion? Oder können Sie sich mehr vorstellen – vermissen Sie ggf. einen Stadtbaustein?
Sie können uns Ihr Statement unmittelbar im Rahmen des Picknicks auf Papier und / oder via Facebook mitteilen. Oder Sie senden eine Email an info@zeitgenossen-dresden.de
Eine Veranstaltung im Rahmen des Architektursommers Dresden 2012 > Architektursommer DD